Die Ostwestfalen...

Hermann, der Cherusker ist unser Held. Ein Besuch seines Denkmals nahe der Stadt Detmold ist immer einen Tagesausflug wert.
Hermann, der Cherusker ist unser Held. Ein Besuch seines Denkmals nahe der Stadt Detmold ist immer einen Tagesausflug wert.

... sind eigentlich ein friedliches Völkchen, man darf sie nur nicht verärgern. Das mussten schon die römischen Feldherren Varus und Nero Claudius Germanicus erfahren, die von unseren Vorfahren erfolgreich in die Schranken gewiesen wurden. Denn letztlich sind wir Ostwestfalen, und das erfüllt uns mit berechtigtem Stolz, die Nachfahren der Cherusker und haben somit den Untergang des römischen Reiches eingeleitet.

 

Der heutige Ostwestfale ist von Haus aus ein freundlicher aber reservierter Mensch, der unbekannten Mitmenschen, auch denen, die nicht aus Ostwestfalen sind, zunächst zurückhaltend und wortkarg gegenüber steht (was gegebenenfalls an den zahlreichen weiteren Unterwerfungsversuchen fremder Feldherren der letzten Jahrhunderte liegt). Doch sobald der Ostwestfale einen Mitmenschen in sein Herz geschlossen hat, entpuppt er sich als wissbegierig und herzlich, besonders wenn ein Mensch spannende, lustige oder interessante Geschichten aus anderen Regionen oder Ländern erzählen kann. Oder einfach nur den neusten Klatsch und Tratsch aus dem Nachbardorf.

Ostwestfalen...

...ist eine landschaftlich und kulturell überaus vielfältige Region "ganz oben in Nordrhein-Westfalen", wie der Slogan es sagt. Es gibt Flusslandschaften (Weser und Ems), erklimmbare Gebirge (z.B. Wiehengebirge) und sagenumwobene Wälder (Teutoburger Wald). Unsere Region nördlich der Porta Westfalica ist geprägt duch den Beginn (oder das Ende, je nach Blickwinkel) der Norddeutschen Tiefebene - ideal für ausgedehnte Radwandertouren. Die Städte Minden, Nienburg und Bückeburg, die nächstgelegenen "Großstädte" zu unserem Hof, bieten tolle Gastronomie und Shopping-Möglichkeiten in historischen Altstädten. Ein 'Muss' für viele unserer Feriengäste ist eine Schifffahrt über und unter Europras größtem Wasserstraßenkreuz in Minden. Für Familien mit Kindern bietet sich außerdem ein Besuch im Potts-Park an.

 

Weitere interessante Attraktionen in Ostwestfalen und angrenzenden Regionen sind